Referenten

Die Referenten am Online Print Symposium
Ausgewählte Experten aus der Branche und Top-Speaker aus Industrie und Wirtschaft berichten von aktuellen und kommenden Entwicklungen im Bereich E-Business Print, stellen aktuelle Trends vor und plaudern aus dem Nähkästchen am kommenden Online Print Symposium am 3. + 4. März 2020. Weitere Referenten-Informationen folgen in Kürze.

CEO
parcelLab GmbH
Tobias Buxhoidt
Tobias Buxhoidt ist einer der Gründer und CEO von parcelLab. Mit seiner langjährigen Erfahrung im Logistikbereich stellt er sicher, dass jeder Händler die bestmögliche Lösung für seine individuellen Anforderungen und Bedürfnisse erhält. Er hilft den Händlern zu verstehen, was sie wirklich brauchen. Mit seinem Ingenieursabschluss von der Universität Karlsruhe (TH) und der University of Newcastle, bringt er das notwendige technische Know-how mit. Tobias ist in der Spedition seiner Eltern groß geworden. Vor seiner Zeit bei parcelLab war er zwischenzeitlich bei der BMW Group als Entwicklungsingenieur und danach drei Jahre als Unternehmensberater bei der Barkawi Management Consulting mit dem Fokus auf Supply Chain Optimierungen tätig. Wenn er sich nicht um seine Kunden kümmert, ist Tobias entweder mit dem Mountainbike unterwegs oder beim Surfen am Eisbach zu finden.

CEO & Founder
Ballpix
Richard Askam
Richard arbeitete 30 Jahre lang im Weingeschäft – eine Laufbahn, die sich als Ausbildung zum öffentlichen Redner erwies, da das Weingeschäft als Branche des Geschichtenerzählens gilt! Man kann jemandem unmöglich eine Flasche Wein verkaufen, ohne eine 30-minutige Keynote über die Herkunft des Weines zu halten…Im Zuge einer Karrierewende im Jahr 2010 führte Richard die ersten personalisierten Champagner-Geschenke im britischen Markt ein, als Gegenmaßnahme zur Kommodifizierung des britischen Weinmarktes. Dies führte ihn letztendlich zu Coca-Cola, wo er 2014 die Onlineaktion ShareaCoke entwarf und Europaweit umsetzte, die noch heute als Maßstab in Sachen Direktvermarktungskampagnen für Marken gilt.
Im Laufe der folgenden 2 Jahre entwarf Richard ähnlich erfolgreiche Personalisierungskampagnen für Unternehmen wie Unilever, Barclays, Vodafone und McVities, bis eine zufällige Gelegenheit als Redner auf einer Konferenz in Großbritannien aufzutreten alles veränderte. Nachdem er großartiges Feedback zu seinen Fähigkeiten als Redner und Geschichtenerzähler erntete, machte Richard den langersehnten Sprung zum Vollzeitredner, und seitdem arbeitet er ununterbrochen weltweit.
2019 gründete er www.ballpix.co.uk als Reaktion auf eine unbefriedigte Marktnachfrage nach personalisierten Fußbällen und Rugbybällen. Mit der Entdeckung dieser Marktlücke bringt er nun sein ganzes Marketingwissen in diesem riesigen Sportgeschenkmarkt zur Geltung, und tritt heute auf, um viel über das Runde bzw. das Ovale zu sprechen.…

CEO
zipcon consulting GmbH
Bernd Zipper
Bernd Zipper ist Berater, Dozent, Redner sowie Gründer und CEO der zipcon consulting GmbH (gegründet 1999) in Essen, Deutschland. Seine Schwerpunkte dabei sind Mass Customization, E-Business Print, Web-to-Print, Online Print und interdisziplinäre Transformation. In den unterschiedlichsten Kundenprojekten begleiten der Technologie- und Strategieberater und sein Team aktiv die praktische Umsetzung. Er entwickelt Visionen, Konzepte und Strategien für die, im Printerstellungsprozess beteiligten, Akteure der unterschiedlichsten Branchen. Der Autor des in Fach- und Entscheiderkreisen populären Blog-Magazins beyond-print.de war von 2008 bis 2014 Lehrbeauftragter am Fachbereich Druck- und Medientechnologie an der Universität Wuppertal. Bernd Zipper wird als praxisorientierter und kritischer Technologie- und Strategieberater, Referent und Moderator geschätzt. Seine visionären Vorträge gelten weltweit als richtungsweisende Managementempfehlungen.

Inhaber und Co-CEO
Bubu AG
Dr. Christian Burkhardt
Christian Burkhardt führt heute die Bubu AG in dritter Generation als Inhaber und Co-CEO. In dieser Funktion setzt er die digitale Transformation fort, die bereits in den 90er Jahren durch den Markteintritt in die automatisierte Kleinauflagenfertigung initiiert wurde. Ebenso steht er für die innovationsgetriebene Weiterentwicklung des Unternehmens ein. Vor seiner Tätigkeit im Familienbetrieb hat er Wirtschaftswissenschaften in Zürich studiert und promoviert und war in zwei Konzernen im In- und Ausland tätig.

Inhaber
Design und Programmierung
WirbelWild GbR
Tobias Köngeter
Tobias Köngeter ist bereits seit 14 Jahren in der Druck- und Medienbranche tätig. Zusammen mit seiner Frau Deborah Köngeter gründete er vor einigen Jahren die Firma WirbelWild und ist bei den Druck&Medien-Awards 2019 mit der eigens entwickelten Software »ManyPrint Solutions« auf der Shortlist der Kategorie »Innovativstes Unternehmen« aufgeführt. Davor arbeitete er für ein Jahrzehnt in Stuttgarts ältester Druckerei, kam dort mit DTP, Foto- und Bleisatz sowie mit Digital-, Offset- und Buchdruck in Berührung und hatte die Möglichkeit, selbst alle Techniken auszuprobieren und anzuwenden. Die Liebe zu hochwertigen Drucksachen und die Begeisterung für technische Innovationen haben ihn dazu gedrängt, beide Welten zu vereinen. Dabei begleiten Themen wie Digitalisierung, Disruption, KI und Big Data seine tägliche Arbeitswelt.